Mitgliederkonferenz 2022

Am 02. Mai 2022 fand die erste Mitgliederkonferenz der Kreisgruppe Dortmund nach der Corona bedingter Pause in Präsenz statt.

Der neue Veranstaltungsort Reinoldinum bot einen guten Rahmen für das abwechslungsreiche Programm.

Neben dem Geschäftsbericht der Kreisgruppe Dortmund für die Jahre 2020 und 2021, informierte der Fachreferent Thomas Heinze (PariDienst gGmbH) zu alternativen Vereinsstrukturen.
Höhere wirtschaftliche Verantwortung in unseren Mitgliedsorganisationen brauchen mitunter auch strukturelle Anpassung in der Steuerung und Kontrolle dieser Herausforderungen.
Herr Thomas Heinze von PariDienst gGmbH erläuterte das Modell eines Vereins mit Hauptamtlichen Vorständ*innen und entsprechender Aufsichtsratsstruktur.

Nach dem Vortrag gab es eine lebendige Diskussions- und Fragerunde.

Anschließend hat die Landesgeschäftsführerin des Paritätischen NRW, Frau Andrea Büngeler, drei Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe Dortmund verabschiedet.
16 Jahre währte die Vorstandstätigkeit von Norbert Zimmering als Kreisgruppenvorsitzender.
Die Vorstandsarbeit von Herrn Zimmering war geprägt durch eine souveräne und wertschätzende Leitung des Gremiums. Zu den besonderen Herausforderungen zählten 2015 die Flüchtlingszuwanderungen und nicht zuletzt die Coronakrise ab 2020. Herr Zimmering verabschiedet sich auch als Träger der Goldenen Ehrennadel des Paritätischen Landesverbandes und als Träger des Bundesverdienstkreuzes, das ihm 2019 verliehen wurde.

Christina Kaiser war 18 Jahre stellvertretende Vorsitzende des Kreisgruppenvorstandes. Frau Büngeler würdigte das wertschätzende und langjährige Engagement.
Frau Kaiser bleibt dem Paritätischen NRW als Mitglied des Ehrenrates erhalten und verbunden, auch dafür bedankte sich Frau Büngeler.

Andreas Schwohnke trat nach sechs Jahren Engagement im Kreisgruppenvorstand nicht mehr an. Frau Büngeler würdigte den ausgewiesenen Fachmann der Eingliederungshilfe für seine Kreisgruppenvorstandsarbeit.

Neu in den Vorstand gewählt wurden anschließend Frau Nicole Siegmann (Geschäftsführerin Mütterzentrum e.V.), Aysun Tekin (Geschäftsführerin Unternehmen.Bilden.Vielfalt e.V.) und Alfred Vesper (u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der PariSozial Dortmund gGmbH und Soziales Zentrum e.V.). Alle drei bedankten sich für das einstimmig ausgesprochene Vertrauen und freuen sich auf die Arbeit mit den Vorstandsmitgliedern Peter Finkensiep (geschäftsführender Vorstand Brücke e.V.) und Thomas Wild (WIR e.V.), die - ebenfalls einstimmig - bestätigt wurden.

Ausgeklungen ist die Veranstaltung mit anregenden Gesprächen und Austauschen.

Menschen sitzen in einem Saal.
Mitgliederkonferenz 2022
Norbert Zimmering wird verabschiedet.
Frau Büngeler und Herr Niermann verabschieden Herrn Zimmering.
Christina Kaiser wird verabschiedet.
Frau Büngeler und Herr Niermann verabschieden Frau Kaiser.
Andreas Schwohnke wird verabschiedet.
Frau Büngeler und Herr Niermann verabschieden Herrn Schwohnke.
Thomas Heinze (PariDienst gGmbH) hält einen Vortrag.
Thomas Heinze (PariDienst gGmbH) bei seinem Vortrag.
Menschen sitzen in einem Saal.
Norbert Zimmering wird verabschiedet.
Christina Kaiser wird verabschiedet.
Andreas Schwohnke wird verabschiedet.
Thomas Heinze (PariDienst gGmbH) hält einen Vortrag.